Im Team der Notfallseelsorge Mannheim sind evangelische, katholische und muslimische Seelsorger:innen gemeinsam mit religiös nicht gebundenen Menschen aus anderen Bereichen tätig. Alle erbringen diesen Dienst ehrenamtlich, zusätzlich zu ihren regulären Aufgaben. Je zwei Mitglieder des Notfallseelsorge-Teams sind rund um die Uhr in Rufbereitschaft.

Jedes Jahr sind die Notfallseelsorge-Teams mehr als 100 Mal im Einsatz. Neue Notfallseelsorgende, die sorgfältig für diesen Dienst geschult sind, werden einmal im Jahr in einem Blaulichtgottesdienst in ihr Amt eingeführt (Link zur Ausbildung: siehe unten). Etwa vier- bis sechsmal im Jahr treffen sich alle Mitglieder zur Dienstplanung und Besprechung aktueller Themen in den Räumen der Hauptfeuerwehrwache Mannheim. Regelmäßig treffen sich die Mitarbeitenden in Gruppen zur Supervision.

Angefordert werden die Notfallseelsorgenden von den Rettungsdiensten, der Feuerwehr oder der Polizei über die integrierte Leitstelle in der Hauptfeuerwache in Mannheim. Die Ehrenamtlichen erhalten dann über deren „Pager“ die wichtigsten Informationen zu ihrem Einsatz.

Koodiniert wird das ca. 30-köpfige Team von Gemeindereferent Stefan Kraus und Pfarrer Ulrich Nellen. Von Seiten der Feuerwehr werden wir von Steffen Lubke (Fachbereich 37) unterstützt.

Foto Stefan Kraus

Stefan Kraus
Gemeindereferent
Katholischer Koordinator für die Notfallseelsorge

E-Mail

Foto Ulrich Nellen

Ulrich Nellen
Pfarrer
Evangelischer Koordinator für die Notfallseelsorge

E-Mail

In unserem aktuellen Flyer (Stand: Dezember 2023) finden Sie viele Informationen auch noch einmal in Kürze zusammengefasst. Sie können unseren Flyer hier herunterladen: Flyer-NFS

Wenn Sie sich dafür interessieren, im Bereich der Notfallseelsorge mitzuarbeiten, erhalten Sie auf der folgenden Seite alle notwendigen Informationen:

Ausbildung zur Notfallseelsorger.in